Egal, welcher Herausforderung du gerade gegenüberstehst: Beim Help Point erhältst du Hilfe und Unterstützung. Was macht der Help Point genau? Wie kann ich mich anmelden? Und wie läuft eine Beratung ab? Antworten auf diese Fragen findest du hier!
Beim Help Point sind jegliche Themen willkommen, die dich als Lernende oder Lernender beschäftigen. Entweder wird dir direkt beim Help Point weitergeholfen oder es wird nach Stellen gesucht, die dir im gefragten Bereich Unterstützung anbieten. Der Help Point ist ein Gefäss, das allen Lernenden auf der Suche nach Unterstützung offensteht.
Wie melde ich mich beim Help Point an?
Für eine Beratung kannst du dich via Kontaktformular auf der Webseite deiner Schule anmelden. Im Anschluss wird jemand vom Help Point mit dir Kontaktaufnehmen. In dringenden Fällen kannst du auch anrufen, die Telefonnummern findest du auf der entsprechenden Help-Point-Webseite deiner Schule. Hier sind alle aufgelistet. Deine Angaben werden immer vertraulich behandelt!
Wie läuft die Beratung beim Help Point ab?
Du wirst zu einem Erstgespräch eingeladen. Gemeinsam mit der Beraterin oder dem Berater werden die Herausforderungen sondiert und priorisiert. Gemeinsam besprecht ihr das weitere Vorgehen und klärt, ob es angezeigt ist, weitere Unterstützungsangebote in Betracht zu ziehen.
Zögerst du, dich mit einem Anliegen an den Help Point zu wenden?
Der Help Point bietet den Raum, in einem vertraulichen Rahmen über herausfordernde Themen zu sprechen. Das Aussprechen von belastenden Inhalten führt oft zu einer bedeutenden Verbesserung des persönlichen Befindens und ist ein erster, aber entscheidender Schritt in eine glücklichere, erfolgreichere Zukunft.
Viele Lernende wagen es nicht, über ihre Sorgen zu sprechen. Das niederschwellige Angebot des Help Point unterstützt, diese Angst zu überwinden. Beim Help Point findest du erst mal jemanden, der oder die dir zuhört und nicht urteilt!